RE:Aigyptios

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Freund des Odysseus, Greis von edler Abkunft auf Ithaka
Band I,1 (1893) S. 978 (IA)
Egyptios in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register I,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,1|978||Aigyptios|[[REAutor]]|RE:Aigyptios}}        

Aigyptios, ein Greis von edler Abkunft auf Ithaka, Freund des Odysseus und Telemachos. Hom. Od. II 15ff. Er hatte vier Söhne, deren einer, Antiphos, Gefährte des Odysseus war und von Polyphemos aufgezehrt wurde; ein anderer, Eurynomos, war unter den Freiern der Penelope, und zwei bebauten das Feld ihres Vaters.

[Hoefer. ]