RE:Antiphos 6

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band I,2 (1894), Sp. 25302531
Antiphos (Sohn des Aigyptios) in der Wikipedia
Antiphos in Wikidata
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,2|2530|2531|Antiphos 6|[[REAutor]]|RE:Antiphos 6}}        

6) Sohn des alten Helden Aigyptios von Ithaka, Bruder des Freiers Eurynomos, Gefährte des Odysseus (Hom. Od. II 17ff.). Vor Troia tötete er [2531] den Meilanion, einen Gefährten des Eurypylos, dessen Verfolgung er glücklich entkam (Quint. Smyrn. VIII 115ff.). Später wurde er als letzter von Polyphem aufgefressen (Hom. und Quint. a. a. O.).