RE:Akakios 8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Proconsul von Armenien 536 n. Chr., vom jungen Artabanes getötet
Band I,1 (1893) S. 1141 (IA)–1142 (IA)
Akakios in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register I,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,1|1141|1142|Akakios 8|[[REAutor]]|RE:Akakios 8}}        

8) Proconsul von Armenien im J. 536 (Nov. Iust. 21 und 31 c. 1), nachdem er seinen Vorgänger verleumdet und beseitigt hatte. Er legte [1142] den Provinzialen 400 Pfund Gold an Abgaben auf und wurde in einem Aufstande von dem jungen Artabanes getötet (Proc. b. Pers. II 3 p. 159; Vand. II 27 p. 524 B.).