RE:Alexenor

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
f. l. statt Alexanor, Heros aus dem Kreis des Asklepios, Sohn der Machaon
Band I,2 (1894) S. 1463 (IA)–1464 (IA)
Alexanor in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register I,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,2|1463|1464|Alexenor|[[REAutor]]|RE:Alexenor}}        

Alexenor (Ἀλεξήνωρ), ein durch Totenopfer (ἐναγίσματα) nach Sonnenuntergang geehrter Asklepios-Heros, Sohn der Machaon; zu Titane bei Sikyon Gründer des dortigen Asklepiosheiligtums [1464] und (nach Pausanias) vielleicht auch Schöpfer des Tempelbildes. Im Heiligtum selbst hatte er mit Euhamerion (s. Akesis) Statuen (Paus. II 11, 5–7) und war Bruder des Sphyros, des Stifters einer argolischen Asklepiosstatue (Paus. II 23, 4).

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 20
Alexanor in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|20||Alexenor|[[REAutor]]|RE:Alexenor}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Alexenor

f. l. statt Alexanor (S X 13 [s. d.]), Heros aus dem Kreis des Asklepios.

Anmerkungen (Wikisource)

Vgl. Alexanor, wonach letztere die richtige Schreibweise des Namens sein soll.