RE:Ἀφεδριατεύοντες

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
(Weitergeleitet von RE:Aphedriateuontes)
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Amtsinhaber
Band I,2 (1894) S. 2712 (IA)–2713 (IA)
Bildergalerie im Original
Register I,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,2|2712|2713|Ἀφεδριατεύοντες|[[REAutor]]|RE:Ἀφεδριατεύοντες}}        

Ἀφεδριατεύοντες. In mehreren boiotischen Inschriften, welche die Weihung von Dreifüssen [2713] an den Zeus Eleutherios, an die Musen oder an den ptoischen Apoll auf Beschluss des boiotischen Bundes enthalten, finden sich nach dem Namen des Bundesarchonten in den vollständigen derselben sieben ἀ. aufgezählt. Über die Bedeutung derselben ist viel gestritten worden. Boeckh CIG I p. 729 hatte sie mit den sieben Boiotarchen identificiert, wofür indessen nichts als die Zahl spricht. Lolling Ath. Mitt. III 91 Anm. hält sie für sonst unbekannte sacrale Magistrate, Gilbert St.-A. II 56, 1 für eine ad hoc ernannte Commission. Dittenberger hat die Frage im Commentar zur Inschrift IGS 1672 neuerdings behandelt und die Bedeutung des Wortes mit Boeckh gegen Gilbert einem ἀφιδρύειν gleichgesetzt, übrigens die Sache unentschieden gelassen und nur als wahrscheinlich hingestellt, dass kein Magistrat gemeint sei. Unter den ἀ. der Inschriften finden sich Angehörige von 16 verschiedenen Staaten, aber regelmässig in jeder nur solche von Theben, Thespiai, Tanagra, Orchomenos und Plataiai (vgl. Holleaux Bull. hell. XIII 21). Das ganze inschriftliche Material IGS 1672. 1673. 1795. 2723. 2724. 2724 a. b. c. d. e. 3207.

[Szanto. ]