RE:Apollonides 33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Aus Kypros, Arzt
Band II,1 (1895) S. 121 (IA)
Apollonides in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register II,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|121||Apollonides 33|[[REAutor]]|RE:Apollonides 33}}        

33) Arzt aus Kypros (Gal. X 54) aus dem Ende des 1. Jhdts. n. Chr. Er war Methodiker (Gal. X 33. XIV 684) und Schüler des Olympicus; sein Schüler war wieder Iulianus, ein älterer Zeitgenosse des Galen (Gal. X 53f.).[WS 1] Über die Beschaffenheit des Pulses im Schlaf war er anderer Meinung als Archigenes (IX 138). Vermutlich ist er identisch mit dem Α. ὁ χειρουργός bei Artemid. oneir. IV 2 (s. auch Nr. 24). Ein Mittel gegen Drüsenanschwellung von ihm hat Aet. VIII 48 erhalten.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Der aus Kypros stammende Schüler des Olympicus und Lehrer des Iulianus wird bei Galen Apollonios genannt. Dass er mit dem Apollonides identisch war, der Archigenes bezüglich des Pulses widersprach, wird in diesem Artikel angenommen, ist aber nicht gesichert.
  • Siehe auch Apollonides 33a im Supplementband I.
  • Siehe auch Apollonides 33b von Adolf Lippold (†2005) im Supplementband VIII, S. 5.
  • Siehe auch Apollonides 33c von Jost Benedum (†2003) im Supplementband XIV, S. 53.