RE:Artaioi

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band II,1 (1895), Sp. 13021303
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|1302|1303|Artaioi|[[REAutor]]|RE:Artaioi}}        

Artaioi (Ἀρταῖοι) war nach Herod. VII 61 [1303] der Name, mit dem die Perser sich früher bezeichneten. Nach Hellanikos bei Steph. Byz. hätte ihr Land Ἀρταία geheissen. Letzterer giebt ausserdem die auch bei Hesych sich findende Etymologie: ἀρταῖοι, persisch ‚Helden‘. Keine dieser Angaben wird keilinschriftlich bestätigt, aber auch nicht widerlegt. Allerdings würde die Etymologie der griechischen Formen eher auf avest. aša, skr. rta ‚gerecht' führen, wozu Hesychs ἀρτάδες • οἱ δίκαιοι ὑπὸ Μάγων, besser passen würde. S. auch Artaios.