RE:Athenais 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Attische Phyle
Band II,2 (1896) S. 2037
Bildergalerie im Original
Register II,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,2|2037||Athenais 1|[[REAutor]]|RE:Athenais 1}}        

Athenais (Ἀθηναΐς). 1) Angeblicher Name einer attischen Phyle zur Zeit des Erichthonios, die als Product einer mythologischen Fiction für die Urgeschichte Attikas nicht in Betracht kommt, Pollux VIII 109. Ausser in Attika begegnet uns der Name Ἀθηναΐς als Phylenbezeichnung in der griechischen Colonie Thurioi, wo er den Zusammenhang mit Athen ausdrücken soll. Diod. XII 11; vgl. G. Busolt Griech. Gesch. II 589. R. Pappritz Thurii. Seine Entstehung und seine Entwicklung bis zur sicilischen Expedition, Berlin 1891.

Anmerkungen (Wikisource)