RE:Aualites

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Platz an der ostafrikanischen Küste
Band II,2 (1896) S. 2263
Bildergalerie im Original
Register II,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,2|2263||Aualites|[[REAutor]]|RE:Aualites}}        

Aualites (ὁ Αὐαλίτης). Dieser von Artemidoros noch nicht erwähnte Platz des myrrhentragenden Landes der ostafricanischen Küste begegnet zuerst im Peripl. mar. Erythr. 7 als erster Landungsplatz der Barbaria hinter dem schmalen Ausgange des arabischen Meerbusens und als μικρὸν ἐμπόριον wohin ägyptische und arabische Waren gebracht wurden, während Myrrhe bester Qualität und andere Specereien, sowie Schildkrot und etwas Elfenbein die Ausfuhrgegenstände bildeten; die umwohnenden Barbaroi, bei Ptol. IV 7, 27 Αὐαλῖται genannt, waren ziemlich roh; mit ihnen verkehrten hauptsächlich die auf Flössen und Kähnen herübergefahrenen Araber von Muza und Okelis. Ptolemaios IV 7, 10 setzt das Emporion in 8½° nördlich an; es ist, den Entfernungszahlen nach, der heutige und schon von den arabischen Geographen oft erwähnte Küstenort Zeilaʿ, der, wie Burton erfuhr, von den Somâlis Aúdhal oder Aúzal benannt wird, während als Name des umwohnenden Somâlistammes Habr-Aúal oder Aúwal angegeben wird. Die Gleichheit von Aualites und Zeila hat schon João de Barros erkannt, welcher diesen, von der in gleicher Breite gelegenen Residenz Harar 38 leguas entfernten, Hafen des Reiches Adel in 11° nördlich ansetzt; Lopo Soáres hatte Zeila 1517 überrumpelt und gleichzeitig gab Duarte Barbósa eine Schilderung der Stadt und ihres Handels. Der Name ὁ Αὐαλίτης κόλπος, Peripl. 7. Marc. Heracl. peripl. m. ext. I 1, 11. Ptol. IV 7, 27. 39. Steph. Byz., sinus Aualitu Plin. VI 174, bezeichnet daher den heutigen Golf von ʿAdan von Bab el-mandem an bis zum Vorgebirge Râs el-fîl (s. Elephas) als ersten Teil des mare Azanium.