RE:Caecilius 112

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band III,1 (1897), Sp. 1232
Linkvorlage für WP   
* {{RE|III,1|1232||Caecilius 112|[[REAutor]]|RE:Caecilius 112}}        

112) C. Caecilius Salvianus, iuridicus Alexandreae vice praefecti Aegypti (ὁ κράτιστος δικαιοδότης διαδεχόμενος καὶ τὰ κατὰ τὴν ἡγεμονίαν; vgl. CIL VI 1638) im J. 176 n. Chr. (1. April), nämlich im 16. Jahr der Regierung des Kaisers Marcus, wie Fr. Krebs nachgewiesen hat, der aber aus Versehen 166 ansetzt, Ägypt. Urk. aus d. kgl. Mus. zu Berlin I 321 nr. 327. Allem Anschein nach hatte er deshalb die Stellvertretung des Praefecten zu übernehmen, weil damals der Praefectus Aegypti Flavius Calvisius (s. Calvisius Statianus) wegen Teilnahme an dem Aufstand des Avidius Cassius seines Amtes entsetzt worden war. Es qualificiert sich somit das vice praefecti als ein ausserordentliches Amt. Iuridicus war C. als Nachfolger des Maecianus (sicher nicht identisch mit dem berühmten Juristen L. Volusius Maecianus, s. d.), der gleichfalls an dem cassianischen Aufstand beteiligt war und von den Soldaten getötet wurde, Hist. Aug. Marc. 25, 4; Av. Cass. 7, 4.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band S I (1903), Sp. 268
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S I|268||Caecilius 112|[[REAutor]]|RE:Caecilius 112}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

112) C. Caecilius Salvianus. Auf ihn hat P. Meyer Das Heerwesen der Ptolemaeer und Römer in Ägypten 146 mit Recht den Papyrus Kenyon Greek Pap. in the Brit. Mus., Catal. II 173, 198, wo ein …nus, ὁ κράτιστος δικαιοδότης genannt ist (zwischen 169 und 177) bezogen; bis spätestens August 176 hat diese seine Amtsthätigkeit gedauert; vgl. Papyrus-Archiv I 447f. 553 (Nicole).