RE:Chaulotaioi

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band III,2 (1899), Sp. 22022203
Linkvorlage für WP   
* {{RE|III,2|2202|2203|Chaulotaioi|[[REAutor]]|RE:Chaulotaioi}}        

Chaulotaioi (Χαυλοταῖοι), Volk an der nördlichen Grenze des glücklichen Arabien, nur von Eratosthenes bei Strab. XVI 767 neben den Nabataeern und Agraeern erwähnt. Die Zusammenstellung Sprengers (Alte Geogr. 420) mit den [2203] Chaulân ist wenig ansprechend, noch weniger die Glasers (Skizze 13) mit den keilschriftlichen Khalatu.