RE:Dodekapolis 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Zwölfstädtebund der Aioler in Kleinasien
Band V,1 (1903) S. 1256
Bildergalerie im Original
Register V,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V,1|1256||Dodekapolis 1|[[REAutor]]|RE:Dodekapolis 1}}        

Dodekapolis. 1) Zwölfstädtebund der Aioler in Kleinasien. Eine völkerrechtliche Gemeinschaft von zwölf Städten aufgeführt bei Herodot. I 149: 1. südliche Gruppe Κύμη ἡ Φρικωνὶς καλουμένη, Λήρισαι (Λάρισσα), Νέον τεῖχος, Τήμνος, Κίλλα, Νότιον, Αἰγιρόεσσα; 2. nördliche Gruppe Πίτάνη, Αἰγαῖαι, Μύρινα, Γρύνεια. Man hat früher vermutet, Αἰγιρόεσσα sei der frühere Name von Ἐλαία gewesen; dagegen H. Kiepert Formae orb. ant. IX Text 4 a, der anfügt, dass darunter die Reste einer schon von Prokesch 1825 entdeckten Stadt an der Hauptstrasse zum Hermosthal zu verstehen seien; Kavaklý deré = Schwarzpappelthal bewahre den Namen. Das zwölfte Mitglied war Smyrna, das aber, durch Kolophonier erobert, zu den ionischen Städten kam. Kyme war der Vorort. Daneben gab es im Gebiet aiolischer Ansiedelungen nördlich in der Troas einen Bund von 30 Städten, Strab. XIII 622, mit dem Vorort Mytilene.