RE:Eirene 4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Hetäre d. Ptolemaios, eines Sohnes d. Philadelphos
Band V,2 (1905) S. 21342135
Bildergalerie im Original
Register V,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V,2|2134|2135|Eirene 4|[[REAutor]]|RE:Eirene 4}}        

4) Hetaere des Ptolemaios, eines Bastardes des Philadelphos. Als dieser in Ephesos vom Vater abgefallen war und sein Splel verloren gab, floh sie mit ihm in den Artemistempel, wo beide [2135] ermordet wurden, Athen. XIII 593 b; vgl. Niese Geschichte der griechischen und makedonischen Staaten II 134f.