RE:Elieus 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Sohn des Kephisos von der Skias, Vater des keuschen Eunostos
Band V,2 (1905) S. 2367
Bildergalerie im Original
Register V,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V,2|2367||Elieus 1|[[REAutor]]|RE:Elieus 1}}        

Elieus (Ἐλιεύς). 1) Sohn des Kephisos von der Skias, nach der von der Dichterin Myrtis aus Anthedon behandelten und durch Diokles von Peparethos π. ἡρῴων (frg. 4, FHG III 78f.) dem Plut. quaest. gr. 40 vermittelten Tempellegende vom tanagraeischen Heroon des Eunostos (s. d.), und Vater dieses Heros. Er warf die Söhne des ihm verwandten Kolonos: Bukolos, Echemos (s. d.) und Leon ins Gefängnis, weil sie den keuschen Eunostos auf falsche Anklage ihrer verführerischen und über Zurückweisung empfindlichen Schwester Ochna getötet hatten, überliess sie aber, als Ochna ihre Schuld reuig eingestand, dem eigenen Vater zur Aburteilung.