RE:Entimos 1a

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Entimos aus Kreta genießt hohe Ehre am Hofe von Artaxerxes I.
Band S IV (1924) S. 276
Bildergalerie im Original
Register S IV Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S IV|276||Entimos 1a|[[REAutor]]|RE:Entimos 1a}}        
S. 2650, 23 zum Art. Entimos:

1a) E. aus Gortyn auf Kreta, genießt am Hofe Artaxerxes’ I. (465–424) große Ehren. Er war aus ,Eifer‘ für Themistokles zum Großkönige gekommen. Der König schenkt ihm ein schönes Zelt und die silberfüßige Lagerstätte. Er wird auch zur ,Verwandtentafel‘ hinzugezogen, eine Ehre, die sonst kaum einem Ausländer zuteil wurde. Die vornehmen Perser sind über die allzugroße Ehrung seiner Person aufgebracht, Athen. II 48d = FHG II 296. Phanias frg. 11. Herzfeld Klio VIII 49. Wiedersich Prosop. d. Griechen beim Perserkönige, Diss. Breslau 1922, nr. 85.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 104
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|104||Entimos 1a|[[REAutor]]|RE:Entimos 1a}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Entimos

1a) E. vom kret. Gortyn, am Hof Artaxerxes’ 1. S IV.