RE:Euanthes 1d

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Eponymos der westlokr. Stadt Euanthis oder Euantheia
Band S III (1918) S. 444
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|444||Euanthes 1d|[[REAutor]]|RE:Euanthes 1d}}        
S. 846, 15 zum Art. Euanthes nr. 1 d:

Diese Angabe kann leicht irreführen. Strabon sagt nichts von der Stadt Euanthis oder Euantheia, sondern nur, daß Lokroi von ozolischen Lokrern unter E. gegründet wurde. Dagegen erwähnen Skylax und Ptolemaios E. nicht. Ich sehe nicht ein, warum E. eine mythische Gestalt sei. Der Name ist weit verbreitet und von mehreren geschichtlichen Personen getragen. Der richtige Name der Stadt war Oiantheia nach dem alten Vertrag mit Chalcion, der aus dem 5. Jhdt. stammt, IG IX 1, 133, und vielen delphischen Inschriften. Dagegen erscheint Euantheus als Ethnikon vereinzelt, s. den Art. Euantheia o. Suppl.-Heft I. Beloch Gr. Gesch. I² 1,169, 1 geht zu weit, indem er alle Angaben über die Oikisten dieser Zeit für wertlos hält.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 106
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|106||Euanthes 1d|[[REAutor]]|RE:Euanthes 1d}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Euanthes

1d) Eponymos der westlokr. Stadt Euanthis oder Euantheia (S III 444. = Oianthea [XVII 2085. S XII 899 (vgl. d.)]) (?). S III (444,37 lies: ›Suppl.-Heft III‹).