RE:Euthykles 3a

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Lokrer, berühmter Pentathlos, wegen Verrat und Bestechung getötet
Band S III (1918) S. 457
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|457||Euthykles 3a|[[REAutor]]|RE:Euthykles 3a}}        
S. 1506. 59 zum Art. Euthykles:

3a) Lokrer, wahrscheinlich aus Lokroi, berühmter Pentathlos. Er wurde wegen Bestechung und Verrats ins Gefängnis geworfen und getötet, und seine Bildnisse entehrt. Später, als die Lokrer von Hungersnot schwer heimgesucht wurden, gab ihnen der delphische Gott dieses Orakel: ἐν τιμῆ τὸν ἄτιμον ἔχων τότε γαῖαν ἀρώσεις . Die Geschichte bei Euseb. praep. evang. V 34, 232 bff. W. W. Hyde Trans. Am. Philol. Assoc. XLII 56, 1 verwechselt ihn mit Euthymos aus Lokroi. Vgl. noch Rohde Psyche 181, 2.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 109
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|109||Euthykles 3a|[[REAutor]]|RE:Euthykles 3a}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Euthykles

3a) E. (von Lokroi?), Pentathlos. S III.