RE:Fabius 45

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Ambustus, N. Tribunus militum 406 v. Chr., Veienterkrieg, Einnahme von Anxur
Band VI,2 (1909) S. 1756
Numerius Fabius Ambustus in der Wikipedia
Numerius Fabius Ambustus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VI,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,2|1756||Fabius 45|[[REAutor]]|RE:Fabius 45}}        

45) N. Fabius Ambustus, als Μ. f. Q. n. Sohn von Nr. 162, war Tribunus militum consulari potestate 348 = 406 (N. Fabius Μ. f. Q. n. Ambustus Fasti Cap.; Num. Fabius Ambustus Liv. IV 58, 6; Νουμέριος Φάβιος Diod. XIV 12, 1). Durch das Zeugnis Diodors XIV 16, 5 sind für dieses Jahr die drei Tatsachen gut beglaubigt: Beginn des großen Veienterkrieges, Einführung des Soldes im römischen Heer, Einnahme der Volskerstadt Anxur, des späteren Tarracina. Livius IV 59, 1–10 erzählt die letztere ausführlich und schreibt das meiste Verdienst dem F. zu; wenn mit seiner Erzählung (6) ein Vers des Ennius ann. IV 161 V.² verbunden werden darf (vgl. Vahlen² Praef. p. CLXX), so hat er auch für die ausgeführte Darstellung schon ziemlich alte Vorgänger gehabt. Aber wenn auch alle Einzelheiten seiner Erzählung völlig preiszugeben sind, so ist an ihrem Kern wohl festzuhalten, denn daß Anxur in jenen Jahren von den Römern wiederholt gewonnen und wieder verloren wurde, ist an sich nicht unmöglich. Die Einführung des Soldes in dieser Zeit bezeugen noch Flor. I 6, 8. Zonar. VII 20 u. a. Über das Tribunat von 364 = 390 vgl. Nr. 48.