RE:Fabius 84

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Hispaniensis, L. Quaestor des C. Annius 81 v. Chr.
Band VI,2 (1909) S. 17711772
GND: 1186999535
Lucius Fabius Hispaniensis in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VI,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,2|1771|1772|Fabius 84|[[REAutor]]|RE:Fabius 84}}        

84) L. Fabius Hispaniensis, L. f., Quaestor des von Sulla zur Bekämpfung des Sertorius nach Spanien gesandten Proconsuls C. Annius im J. 673 = 81 (Denar bei Mommsen Münzwesen 600 nr. 228 mit Aufschrift: Ex s. c. L. Fabi L. f. Hisp. q.), trat später zu Sertorius über und war 682 = 72 unter den Gästen (und Verschworenen?) bei dem Mahl, bei welchem Sertorius ermordet wurde (Sall. hist III 83 Maurenbr.: L. Fabius Hispaniensis senator ex proscriptis). Sein Übertritt auf die feindliche Seite ,ist bemerkenswert, [1772] doch nicht befremdend‘ (Mommsen; dagegen ganz verkehrt Babelon Monn. de la rép. rom. I 488) und hat seine nächste Analogie an dem des Amtsgenossen des F., C. Tarquitius Priscus.