RE:Firmus 12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
germ. Sigillatatöpfer im bayer. Westerndorf im 2. Jh. n. Chr.
Band S III (1918) S. 525
Bildergalerie im Original
Register S III Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|525||Firmus 12|[[REAutor]]|RE:Firmus 12}}        
S. 2381f. zum Art. Firmus:

12) Germanischer Sigillatatöpfer des 2. Jhdts. n. Chr. Von 130–150 n. Chr. ungefähr war er in Ittenweiler und Heiligenberg im Elsaß bei den Töpfern Cibisus und Reginus in der Lehre. Dann zog er nach Rheinzabern, wo er auch einige Zeit Reliefgefäße herstellte, von hier wanderte er zwischen 165 und 170 n. Chr. nach dem Kräherwald bei Stuttgart, den er bald verließ, um nach Westerndorf in Bayern überzusiedeln; dort wird er bis gegen 180 n. Chr. gearbeitet haben. CIL XIII 10010[1], 901. 10011, 63f. 199. III 6010, 89. 12014, 37. VII 1336, 456. Barthel Obergerm.-rät. Limes nr. 60 Köngen 56. Forrer Sigill.-Töpf. von Heiligenberg 702ff. 738f. Ludowici Röm. Stempelnamen II 271. Reubel Röm. Töpfer in Rheinzabern 36. Walters Catalogue of rom. pott. M 2283. 2325.

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 111
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|111||Firmus 12|[[REAutor]]|RE:Firmus 12}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

Firmus

12) Germ. Sigillatatöpfer im bayer. Westerndorf im 2. Jh. n. Chr. S III.

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum XIII, 10010.