RE:Fulvius 29

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
M. f., Q. Mitglied des Epulonenkollegiums 180 v. Chr.
Band VII,1 (1910) S. 233
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|233||Fulvius 29|[[REAutor]]|RE:Fulvius 29}}        

29) Q. Fulvius, Μ. f., wurde 574 = 180 in das damals aus drei Mitgliedern bestehende Collegium der Epulonen kooptiert, obgleich er noch im Knabenalter stand, was sonst nie vorkam (Liv. XL 42, 7, vgl. Hirschfeld Herm. XXV 368, 5). Da er wegen seines Alters nicht mit Q. Fulvius Μ. f. Nobilior Nr. 95 identisch sein kann, so bleibt nur die Möglichkeit, daß sein Vater Μ. Fulvius Flaccus Nr. 57 oder ein unbekannter Μ. Fulvius ist; in dem ersteren Falle dürfte die ungewöhnliche Auszeichnung des Sohnes wohl als ein Protest gegen die gerade damals erfolgte strenge Bestrafung des Vaters angesehen werden.