RE:Furius 34

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Antias, Dichter bei Gellius
Band VII,1 (1910) S. 320
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|320||Furius 34|[[REAutor]]|RE:Furius 34}}        

34) Furius Antias. An den Gedichten eines Furius Antias tadelte Caesellius Vindex nach Gellius XVIII 11 Incohativbildungen wie lutescere noctescere und das Verbum purpurat.; zum Belege werden sechs Hexameter ex poematis Furianis mitgeteilt, in denen von blutgeröteter Erde und einer dahinschießenden Flotte die Rede ist (Baehrens Fragm. poet. Rom. p. 276f.). Gellius nennt den Dichter vetus poeta; er wird der A. Furius poeta sein, an den Q. Catulus seine Schrift über sein Consulat und seine Taten richtete (Cic. Brut. 132).