RE:Furius 33

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Anthianus, römischer Jurist der späten Kaiserzeit
Band VII,1 (1910) S. 319320
GND: 102379734
Furius Anthianus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|319|320|Furius 33|[[REAutor]]|RE:Furius 33}}        

33) Furius Anthianus, römischer Jurist der späteren Kaiserzeit. Die literarische Wirksamkeit [320] dieses Rechtsgelehrten dürfte etwa in die Zeit von Caracalla bis Severus Alexander fallen; dies wird aus dem Index Florentinus, wo er zwischen Licinnius Rufinus und Maximus gesetzt ist, gefolgert. Über seine Schriftstellerei, von der nur wenige Fragmente in den Digesten unmittelbar erhalten sind (Dig. II 14, 62. IV 3, 40. VI 1, 80), wissen wir nur, daß er einen Ediktkommentar von mindestens fünf Büchern verfaßte. Literatur: Krüger Gesch. d. Quellen und Lit. des röm. Rechts 226.