RE:Fussalense castellum

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Kastell in Numidien mit Bischof
Band VII,1 (1910) S. 406
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|406||Fussalense castellum|[[REAutor]]|RE:Fussalense castellum}}        

Fussalense castellum, in Numidien, 40 Milien von Hippo Regius, dem Augustinus einen besonderen Bischof gab und zwar, vermutlich mit Rücksicht auf die dortige Bevölkerung, einen der punischen Sprache kundigen, Augustinus ep. 209 (aus dem J. 422 n. Chr.). Eine Wundergeschichte von dort (in territorio Fussalensi) erzählt Augustinus civ. dei XX 8. Ein Bischof (Fossalensis) auch noch später erwähnt (Not. episc. Numid. nr. 21, in Halms Victor Vitensis p. 64).

[Dessau. ]