RE:Ganyktor 4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Sänger im Gefolge des Bakchos auf dem indischen Feldzug
Band VII,1 (1910) S. 736
Bildergalerie im Original
Register VII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,1|736||Ganyktor 4|[[REAutor]]|RE:Ganyktor 4}}        

4) Ein dionysischer Sänger im Gefolge des Bakchos auf dem indischen Feldzuge, singt bei der Leichenfeier der gefallenen Bakchen, Nonn. Dionys. XL 226. Göttling Praef. zur Ausgabe des Agon Hom. et Hes. p. XV tritt mit Recht der Vermutung Gieses (Aeolischer Dialekt 190) entgegen, daß von der Überlieferung Γανάκτωρ bei Choiroboskos auszugehen sei, die ἀνάκτωρ bedeute. Diese einmalige Schreibung mit α statt υ steht mit der gesamten übrigen Überlieferung im Widerspruch. Fick (Griech. Personennamen2 384) führt den Namen wie Γανυμήδης auf γάνος (Glanz) und γάνυμαι (ich freue mich) zurück.