RE:Gonussa 2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Ort der Ilias unter den Städten Agamemnons
Band VII,2 (1912) S. 1588
Bildergalerie im Original
Register VII,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,2|1588||Gonussa 2|[[REAutor]]|RE:Gonussa 2}}        

2) Il. II 573f. wird unter den Städten Agamemnons zwischen Hyperesia (= Aigira, Bursian II 338, 3) und Pellene αἰπεινὴ Γονόεσσα genannt. Dies kann mit dem unter 1) genannten identisch sein. Der Homer-Erklärer aber, auf dem Paus. VII 26, 13 zurückgeht, glaubte vielleicht, daß die Abfolge beim Dichter der geographischen Lage entspreche (weitere Beispiele Reitz 35 Anm.), während doch das folgende Aigion dem sofort widerspricht. Da nun in der Gegend zwischen Aigira und Pellene ein Ort Gonoessa nicht vorkam, wohl aber ein zerstörtes Städtchen Donussa dort lag, so erklärte er Γονόεσσα für einen Irrtum der Peisistratischen Rezension und setzte Δονόεσσα in den Text (so auch Reitz 34, 75). Auf dieselbe Erklärung gehen Eust. 291, 40 Γ. ἀκρωτήριον Πελλήνης und die zwei kurzen Glossen bei Hesych. zurück. Gegen die Identifizierung Bursian II 343.

[Bölte. ]