RE:Hermogenes 23

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Anhänger des Erasistratos
Band VIII,1 (1912) S. 877878
Bildergalerie im Original
Register VIII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VIII,1|877|878|Hermogenes 23|[[REAutor]]|RE:Hermogenes 23}}        

23) Aus Smyrna, Sohn des Charidemos (CIG 3311), unbedingter Anhänger des Erasistratos (Gal. XI 432), lebte jedenfalls im 2. Jhdt n. Chr. Er erreichte ein Alter von 77 Jahren und schrieb [878] ebensoviel medizinische Bücher (CIG 3311 = Kaibel Epigr. Gr. 305). Er war nach der erwähnten Inschrift ein äußerst fruchtbarer Schriftsteller; folgende Werke werden von ihm aufgezählt: a) ἰατρικά οβ (οζ richtig Boeckh); b) ἱστορικὰ περὶ Ζμύρνης β; c) περὶ τῆς Ὁμήρου σοφίας; d) περὶ τῆς Ὁμήρου πατρίδος; e) Ἀσίας κτίσεων β; f) Εὐρώπης κτίσεων δ; g) νήσσων; h) Ἀσίας σταδιασμῶν; i) Εὐρώπης σταδιασμῶν; j) στρατηγημάτων β; k) πίναξ Ῥωμαίων καὶ Ζμυρναίων; l) διαδοχὴ κατὰ χρόνους; im ganzen also 95 Bücher. So viel dies war, so untergeordnet scheint es gewesen zu sein; Lukillios kann sich gar nicht genug tun, den H. und seine ärztliche Tätigkeit von den verschiedensten Gesichtspunkten aus ironisch anzugreifen, z. B. Anth. Pal. XI 257: ,Träumend erblickte den Arzt H. einst Diophantos: nimmer erwacht’ er, und doch trug er ein Schutzamulett‘. Im Epigramm 131 wird er mit Phaethon, Deukalion und dem Versifex Potamo zu den vier Weltübeln gerechnet. Er war klein (epigr. 89) und dichtbehaart (190). Auch Nikarchos macht sich über ihn lustig, Anth. Pal. XI 114. Seine Frau hieß Melitine, die Tochter des Demetrios, CIG 3350. Er nahm in seiner Vaterstadt vielleicht eine kommunale Stellung ein, Eckhel II 554. Erwähnt wird er noch von Cael. Aur. a. m. III 5.