RE:Italicus 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Aus cheruskischem Fürstengeschlecht
Band IX,2 (1916) S. 2285
Italicus in der Wikipedia
GND: 14168237X
Italicus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register IX,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IX,2|2285||Italicus 1|[[REAutor]]|RE:Italicus 1}}        

Italicus. 1) Aus cheruskischem Fürstengeschlecht; sein Vater war Flavus, der Bruder Armins, seine Mutter eine Tochter des Chattenfürsten Catumerus (so c. 17, in c. 16 ist Actumerus überliefert). Er war in Rom geboren und erzogen und wurde im J. 47 n. Chr. von Kaiser Claudius als König über sein Volk eingesetzt. Anfangs beliebt und geschätzt, hatte er später mit Aufständen zu kämpfen. Die erste Empörung unterdrückte er durch Gewalt; später wurde er vertrieben, erlangte aber mit Hüfe der Langobarden seine Herrschaft wieder und behauptete sich darin, Tac. ann. XI 16. 17.

[Stein. ]