RE:Iuga

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Beiname der Iuno (s. d. § 7). Sie heißt so wohl von der dextrarum iunctio, die
Band IX,2 (1916) S. 2506
Bildergalerie im Original
Register IX,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IX,2|2506||Iuga|[[REAutor]]|RE:Iuga}}        

Iuga, Beiname der Iuno (s. d. § 7). Sie heißt so wohl von der dextrarum iunctio, die sie bei der Eheschließung nach Ausweis der Hochzeitssarkophage oft vollzieht. A. Rossbach Röm. Hochzeits- und Ehedenkmäler, Leipzig 1871. Der Vicus iugarius in Rom heißt aber wohl nicht nach der dort gelegenen ara Iunonis iugae, sondern ist mit Jordan Topogr. II 468 als ,Jochmacherstraße‘ zu deuten. Wissowa Rel. d. Römer 186.

[Kroll. ]