RE:Iulius 111

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Iulius Auspex, führender Remer
Band X,1 (1918) S. 175
Iulius Auspex in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|175||Iulius 111|[[REAutor]]|RE:Iulius 111}}        

111) Iulius Auspex, ein vornehmer Remer. Als die Gallier, die sich der Erhebung des Civilis angeschlossen hatten, nach der Besiegung ihres Anführers Iulius Sabinus den Krieg fortzuführen zögerten, beriefen die Remer eine Versammlung der gallischen Völkerschaften in ihrem Gau zusammen und hier riet I. zum Frieden. Sein Rat wurde von den meisten befolgt, nur die Treverer, die Lingonen und einige andere nordgallische Stämme verharrten noch weiter im Aufstand, Tac. hist. IV 69. Der Auspex praef[ectus pagi Metiosedi?], durch dessen cura ein Mercurtempel erbaut wurde, CIL XIII 3012, könnte, wie Bormann vermutet, mit I. wenn nicht identisch, so doch verwandt sein.