RE:Iulius 192

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Clemens Centurio im pannon. Heer 14 n. Chr.
Band X,1 (1918) S. 569
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|569||Iulius 192|[[REAutor]]|RE:Iulius 192}}        

192) Iulius Clemens, Centurio im pannonischen Heer im J. 14 n. Chr. Als dort die Truppen nach der Thronbesteigung des Kaisers Tiberius revoltierten, wurde I., einer der wenigen Centurionen, die bonis artibus bei den Soldaten beliebt waren, wegen seines promptum ingenium beauftragt, die Forderungen der Soldaten zu übermitteln. Er entledigte sich dieser Aufgabe, als Drusus, der Sohn des Tiberius, nach Pannonien kam, und trug dann mit dazu bei, einen Umschwung in der Stimmung der Aufständischen herbeizuführen, Tac. ann. I 23. 26. 28; vgl. Dio LVII 4, 3: πρέσβεις πρὸς τὸν Τιβέριον ὑπὲρ αὐτῶν ἔπεμψαν.

[Stein. ]