RE:Iulius 208

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Deiximachus, C. Spartaner
Band X,1 (1918) S. 578579
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|578|579|Iulius 208|[[REAutor]]|RE:Iulius 208}}        

208) C. Iulius Deximachus, Sohn des mächtigen Spartaners C. Iulius Eurycles, wurde neben diesem von den Athenern durch Aufstellung eines Standbildes auf der Akropolis geehrt (IG III 801b p. 505 = Dittenberger Syll. I² 361: [ὁ δῆμος Γάϊο]ν Ἰ[ο]ύλιον Δεξίμαχον [Ε]ὐρυκλέους υἱόν). Der Name Deximachos, den er als Cognomen führt, findet sich schon ungefähr ein Jahrhundert vorher bei dem Spartaner Δεξίμαχος Εὐρυκλέους (IG V 1, 141); auch C. Iulius Deximachos, Sohn des Pratolaos, der zwischen 18 und 12 v. Chr. πρέσβυς der Agrippiasten in Sparta war (IG V 1, 374), ist gewiß ein Angehöriger derselben Familie (Weil Ath. Mitt VI 1881, 19 und Dittenberger a. a. O. halten ihn für den Schwiegervater des Eurykles; seine Nachkommen führten – offenbar nach dem Statthalter P. Memmius Regulus – den Gentilnamen Memmius, a. Kolbe IG a. a. O.). Von unserem I. wissen wir [579] sonst nichts. Vielleicht starb er vor dem Vater dem nicht er, sondern sein – wohl jüngerer – Bruder Lakon (s. d.) in dem Prinzipat der Lakedaimonier folgte (vgl. Dittenberger a. a. O.)

[Groag. ]