RE:Iunius 131

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Priscus
Band X,1 (1918) S. 10791080
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|1079|1080|Iunius 131|[[REAutor]]|RE:Iunius 131}}        

131) Iunius Priscus wurde als Praetor von Caligula im J. 39 n. Chr. unter irgend einem Vorwand angeklagt und zum Tode verurteilt, damit er sich in den Besitz seiner Reichtümer bringen könne. Als es sich aber dann herausstellte, [1080] daß Iunius Priscus kein erhebliches Vermögen besaß, tat Caligula den Ausspruch: ,Er hat mich getäuscht und ist umsonst gestorben, denn er hätte leben können‘. Dio LIX 18, 5.

[Riba.]