RE:Maro

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
berüchtigter Delator unter Tiberius
Band XIV,2 (1930) S. 1907
Bildergalerie im Original
Register XIV,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XIV,2|1907||Maro|[[REAutor]]|RE:Maro}}        

Maro, ein berüchtigter Delator unter Tiberius (ex notis illius temporis vestigatoribus), Sen. de benef. III 26, 2. – Es ist keineswegs so sicher, wie Cichorius Röm. Stud. 271 meint, daß mit diesem M. identisch sei der M., dessen Sklaven in der Zeit des Augustus und Tiberius in kaiserlichen Besitz übergingen und danach Maronia(ni) genannt wurden, CIL VI 4173;[1] vgl. v. Premerstein Bayer. Bl. f. d. Gymn. LX 56. Wohl aber ist er möglicherweise der C. Iulius Maro, dessen Freigelassener Eros in CIL VI 33587[2] seine Grabschrift hat.

Der Name M. wird bei Martial willkürlich gebraucht für verschiedene Charaktertypen IV 80. IX 33. XI 34, 3. 67. XII 90.

[Stein. ]

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum VI, 4173.
  2. Corpus Inscriptionum Latinarum VI, 33587.