RE:Metrodoros 26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Arzt, Schüler des Chrysippos Nr. 15 von Knidos
Band XV,2 (1932) S. 14821483
Metrodoros in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register XV,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XV,2|1482|1483|Metrodoros 26|[[REAutor]]|RE:Metrodoros 26}}        

26) Arzt, nur bekannt aus Sext. math. I 258, der ihn als dritten Gatten von Aristoteles' Tochter Pythias, als Schüler des Chrysippos von Knidos und Lehrer des Erasistratos nennt; sein Sohn hieß Aristoteles. Worauf Gerckes Behauptung beruht, bei Sextos sei der Name M. schlecht bezeugt, vermag ich nicht zu sagen; Bekker hat im Apparat keine Variante, und eine neuere kritische Ausgabe gibt es nicht. Was CIG 3596 damit zu tun haben soll, ist nicht einzusehen (vgl. Nr. 28). Die Chronologie ist von Susemihl I 782 verkehrt behandelt worden; zutreffend Helm Herm. XXIX 161. Chrysippos (o. Bd. III S. 2509) braucht nicht vor 390 geboren zu sein, M. nicht vor 350, so daß seine Heirat mit Pythias, die um 310 fallen muß, nichts Auffallendes hat. Erasistratos (o. Bd. VI S. 333) war zwischen 310 und 300 geboren. Ob der als sein Mitschüler [1483] bezeichnete Arzt Nikias (s. d.) auch Schüler des M. war, läßt sich nicht sagen.
Nun ist aber bei Diog. Laert. V 53 (Testament des Theophrast) Aristoteles als Μειδίου υἱός bezeichnet; dafür setzt man meist Μητροδώρου ein, während Μηδίου (o.S. 106) näherliegt (Gercke o. Bd. II S. 1055). Also ist die ganze Existenz unseres M. zweifelhaft.

[Kroll. ]

Nachträge und Berichtigungen

Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band R (1980) S. 169
Metrodoros in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|169||Metrodoros 26|[[REAutor]]|RE:Metrodoros 26}}        
[Abschnitt korrekturlesen]

[26]) Arzt, Schüler des Chrysippos (III 2509. S I 299 Nr. 15) von Knidos. (K) (L) XV 2517.