RE:Octavius 34

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
M. ein Geschwaderkommandant des M. Antonius bei Actium 31 v. Chr.
Band XVII,2 (1937) S. 1825
Bildergalerie im Original
Register XVII,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XVII,2|1825||Octavius 34|[[REAutor]]|RE:Octavius 34}}        

34) Μ. Octavius, einer der Geschwaderkommandanten des Μ. Antonius in der Schlacht bei Actium am 2. September 723 = 31 (Plut. Ant. 65, 1). Daß er mit dem Pompeianischen Geschwaderkommandanten, der 705 = 49 den C. Antonius gefangen genommen hatte, identisch sei, ist nicht wahrscheinlich (s. d. Nr. 33). Das Praenomen Μ. begegnet in den vorhergehenden Jahrzehnten auch bei anderen Octaviern, die nicht zu der vornehmen Familie gehören (Ligus Nr. 69. Marsus Nr. 71).