RE:Pagrum

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band XVIII,2 (1942), Sp. [1942 2317]–2318
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XVIII,2|2317|2318|Pagrum|[[REAutor]]|RE:Pagrum}}        

Pagrum. Station an der Straße von Komana Kapp. nach Melitene, Tab. Peut. X 5. Keine von den ersten Stationen der Straße ist sicher zu lokalisieren. Es ist die nicht unberechtigte Vermutung [2318] ausgesprochen worden, daß die Straße so, wie sie auf der Tab. Peut. erscheint, niemals existiert hat, sondern an sie eine Anzahl von Orten geraten sind, die ganz anderswohin gehören, Ramsay Asia Minor 66. Honigmann u. Bd. III A S. 23l, 22f.. Aber Kiepert FOA V und VIII; Karte von Kleinasien 1 : 400 000 Bl. C V zeichnet sie nach der Tab. Peut. ein. Danach liegt P. ungefähr 10 km östlich von Albistan, 38° 14’ N, 37° l5’ E, ebendorthin setzt es Grothe Meine Vorderasienexpedition (1911) II 42, wobei er allerdings die Entfernung Castabola-P. mit 30 statt mit 20 Milien angibt.