RE:Philagrius 14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
spectabilis mit Hofamt bei Theoderich d. Gr.
Band XIX,2 (1938) S. 2108
Bildergalerie im Original
Register XIX,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XIX,2|2108||Philagrius 14|[[REAutor]]|RE:Philagrius 14}}        

14) Philagrius versah lange Zeit mit dem Rang eines spectabilis ein Hofamt bei Theoderich d. Gr. (Cassiod. var. I 39: palatii nostri longa observatione dilatus). In dem erwähnten zwischen 507 und 511 geschriebenen Briefe empfiehlt der König den damals in Syrakus weilenden P., der in seinen Wohnsitz (ad lares suos, wohl Rom) zurückzukehren wünschte und seine Neffen studienhalber nach Rom bringen wollte, dem patricius Festus.