RE:Pontidius 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Person bei Cicero de orat., vgl. Nr. 3
Band XXII,1 (1953) S. 27
Bildergalerie im Original
Register XXII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XXII,1|27||Pontidius 1|[[REAutor]]|RE:Pontidius 1}}        

Pontidius 1) wird von Cic. de or. II 275 wegen einer witzig verblüffenden Antwort angeführt, die er wohl in einer Gerichtsverhandlung gab. Obgleich sie ins J. 663 = 91 und in den Mund des Caesar Strabo gelegt wird, könnte doch der Verfasser einen absichtlichen Anachronismus begangen haben, um seinem Landsmann und Altersgenossen M. Nr. 3 ein Denkmal zu setzen.