RE:Satyros 3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Regent von Herakleia am Pontus, Bruder des Tyrannen Klearchos
Band II A,1 (1921) S. 224
Satyros in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register II A,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II A,1|224||Satyros 3|[[REAutor]]|RE:Satyros 3}}        

3) Satyros von Herakleia am Pontus, Bruder des Tyrannen Klearchos, nach dessen Tod im J. 353/2 er für dessen Söhne Timotheos und Dionysios (vgl. Kaerst o. Bd. V S. 912 Nr. 66) sieben Jahre die vormundschaftliche Regierung führte. Er war ein zwar grausamer Mann ohne Bildung, doch seiner Pflicht als Vormund sich voll bewußt (Diod. XVI 36, 3. Memnon I 4 [Müller FHG III 527]).

[Fluss. ]