RE:Seleukos 10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Name nicht bezeugt, evtl. Sohn des Antiochos X. Eusebes
Band II A,1 (1921) S. 1246
Bildergalerie im Original
Register II A,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II A,1|1246||Seleukos 10|[[REAutor]]|RE:Seleukos 10}}        

10) Seleukos? (Name nicht bezeugt), jüngerer Sohn des Antiochos X. Eusebes und der Kleopatra Selene, Bruder des Antiochos XIII. Asiatikos, wurde mit diesem im J. 73 v. Chr. von ihrer Mutter nach Rom gesandt, um ihr Erbrecht auf Ägypten beim Senat zur Anerkennung zu bringen. Zwei Jahre mußten die Prinzen in Rom warten; schließlich wurde ihnen die Audienz beim Senat endgültig verweigert. Sie hatten einen Prachtkandelaber für den Capitolinischen Tempel mitgebracht (Cic. Verr. II, IV 61. 64). Vgl. Bouché-Leclercq Sél. 609.