RE:Sentius 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Freund des späteren Kaisers Vespasian
Band II A,2 (1923) S. 1509
Bildergalerie im Original
Register II A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II A,2|1509||Sentius 1|[[REAutor]]|RE:Sentius 1}}        

1) Sentius wird Tac. hist. IV 7 neben Thrasea (Paetus) und (Barea) Soranus unter den Freunden des späteren Kaisers Vespasian genannt, die in Delatorenprozessen verurteilt wurden. Ritters Vermutung, es sei Anteius zu lesen (zu verwerfen ist die Konjektur Seneca), ist immerhin möglich; damit wäre P. Anteius (Rufus) gemeint, Tac. ann. XVI 14; vgl. CIL III 149871.[1]

[Stein. ]

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum III, 14987.