RE:Sentius

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
römischer Familienname
Band II A,2 (1923) S. 1509
Sentier (Gens) in der Wikipedia
Sentier in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register II A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II A,2|1509||Sentius|[[REAutor]]|RE:Sentius}}        

Sentius ist der Name einer römischen Familie, die wohl nicht latinischen Stammes war (Inschriften republikanischer Zeit in Etrurien CIL I2 1972.[1] 2024f. XI 2227f. = Dessau 7830 e. f und in Picenum CIL I2 1875[2] = Dessau 5575) und wie manche anderen italischen in Rom kurz vor dem Bundesgenossenkriege zu höheren Ämtern gelangte. Das Kognomen Saturninus (vorher bei den Appuleii nachweisbar, s. o. Bd. II S. 260ff. Nr. 27–30), wurde erst in der letzten republikanischen Zeit angenommen; in der ersten Kaiserzeit stieg die Familie zu hohem Ansehen empor, ist aber sehr bald erloschen. Aufklärung über ihre Anfänge kann vielleicht einmal durch Inschriftfunde gegeben werden, da solche schon die bisherige Kenntnis bereichert haben.

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum I, 1972.
  2. Corpus Inscriptionum Latinarum I, 1875.