RE:Serapion 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
ägyptischer Astrolog, 3. Jh. n. Chr.
Band II A,2 (1923) S. 1666
Serapion (Astrologe) in der Wikipedia
Serapion in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register II A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II A,2|1666||Serapion 1|[[REAutor]]|RE:Serapion 1}}        

1) Ein ägyptischer Astrolog, der im J. 217 n. Chr. dem Kaiser Caracalla ein baldiges Ende voraussagte und auf den Gardepraefecten (M. Opellius) Macrinus zeigte als denjenigen, der sein Nachfolger in der Regierung sein werde. Caracalla ließ aber irrtümlich einen anderen, auf den er die Weissagung des Magiers bezog, töten und den S. selbst einem Löwen vorwerfen, und als er von dem Tiere nicht angerührt wurde, auf andere Weise töten, Dio Xiphil. LXXVIII 4, 4. 5, danach Kedren. I p. 449 und Exc. Salmas. FHG IV 590, 134 (abgedruckt auch in der Dioausgabe Boissevains III S. 766; Anecd. Gr. Paris. ed. Cramer II 286, kaum mit Recht dem Ioannes Antiochenus zugeschrieben).

[Stein. ]