RE:Serapion 2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Serapio, auch Agenarich, König der Alamannen in der Schlacht bei Straßburg 357 n. Chr.
Band II A,2 (1923) S. 1666
Agenarich in der Wikipedia
Agenarich in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register II A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II A,2|1666||Serapion 2|[[REAutor]]|RE:Serapion 2}}        

2) Serapio, König der Alamannen, Sohn des Mederichus, Neffe des Chnodomarius, anfangs Agenarichus genannt, aber dann von seinem Vater in S. umgetauft, befehligte noch als Jüngling 357 den rechten Flügel der Alamannen in der Schlacht bei Straßburg, Amm. XVI 12, 1. 23. 25. Vielleicht war er jener δυνάστης, der sich infolge jener Schlacht selbst dem Constantius in die Hände gab. Liban. or. XVIII 67.

[Seeck. ]