RE:Terentius 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Vater von 8 Söhnen, einer zur Adoption in ein anderes Geschlecht, der ihn enterbt
Band V A,1 (1934) S. 592
Bildergalerie im Original
Register V A,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|V A,1|592||Terentius 1|[[REAutor]]|RE:Terentius 1}}        

1) T. war ein Vater von acht Söhnen, die er bis zum Jünglingsalter aufgezogen hatte; als einer von ihnen, den er zur Adoption in ein anderes Geschlecht gegeben hatte, ihn enterbte, erhob er dagegen Klage und erhielt von dem Praetor C. Calpurnius Piso, wahrscheinlich dem 687 = 67 zum Consulat gelangten (o. Bd. III S. 1376f.), die Bonorum possessio unter Abweisung der von dem Sohne eingesetzten Erben (Val. Max. VII 7, 5). Abgabe von Söhnen ist in dieser Zeit mehrfach bei den Terentii Varrones vorgekommen (s. d.).