RE:Titinius 21

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Gadaeus, C. 106 v. Chr. auf Sizilien zum Tod verurteilt, flieht in ein Räuberleben
Band VI A,2 (1937) S. 1551
Bildergalerie im Original
Register VI A,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI A,2|1551||Titinius 21|[[REAutor]]|RE:Titinius 21}}        

21) C. Titinius Gadaeus (Γάιος Τιτίνιος ἐπικαλούμενος Γαδαῖος Diod.) war im J. 648 = 106 auf Sicilien zum Tode verurteilt worden, war aber entflohen und führte seitdem ein Räuberleben, wobei er viele freie Leute erschlug, alle unfreien jedoch verschonte. Als im J. 650 = 104 die erste Erhebung von Sklaven im Innern der Insel erfolgte, und als der Propraetor P. Licinius Nerva (o. Bd. XIII S. 453f.) gegen einen von ihnen in der Stärke von 200 Mann besetzten festen Platz nichts ausrichten konnte, gewann er durch das Versprechen der Straflosigkeit den T. zum heimlichen Verbündeten. Dieser bot sich den Aufständischen als Genossen an, fand bereitwillige Aufnahme bei ihnen, wurde sogar zu ihrem Anführer gewählt und lieferte sie dann verräterisch den Römern in die Hände (Diod. XXXVI 3, 5f.). Unmittelbar darauf brach eine neue Empörung der Sklaven aus, und in kurzer Zeit standen wieder 2000 in Waffen; Nerva schickte gegen sie einen M. T. (Μάρκον Τιτίνιον) mit 600 Mann der Besatzung von Henna; doch dieser wurde vollständig geschlagen (ebd. 4, 3). Identisch sind die beiden Titinii schwerlich, aber die Wiederkehr desselben Namens bei den eng zusammenhängenden Ereignissen ist auffällig.