RE:brica, briga

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band S III (1918), Sp. 216
Linkvorlage für WP   
* {{RE|S III|216||brica, briga|[[REAutor]]|RE:brica, briga}}        

brica oder briga (i) ist ein keltisches oder iberisches Wort, welches ,Hügel‘, ,Berg‘, ,Burg‘ bedeutet. Abgeleitet scheinen Namen, wie der Brigantes (o. Bd. III S. 843f. Holder Altcelt. Sprachsch. I 534f.); insbesondere aber war das Wort zur Bildung von Ortsnamen auf der iberisch-hispanischen Halbinsel verwendet, nach welchem Beispiel auch mehrere Städtenamen der hispanischen Provinzen unter römischer Herrschaft gebildet wurden; vgl. den Art. Iuliobriga. Holder Altcelt. Sprachsch. I 529. 533. III 931. 935f. (I 534 wird als verschieden aufgeführt das ebenfalls auch in zusammengesetzten Namenbildungen vorkommende Wort brīga = ,Kraft‘, ,Macht‘, ,Wert‘).