Seite:Über die Quacksalber im Wirzburgischen und dessen Nachbarschaft.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

unter des unwissenden Menschen Hand die gütige und wirksame Natur einen Patienten, so posaunt er und seine Anhänger es der ganzen kleinen Welt seines Bezirks aus. Wie viel aber verstümmelt und beschämt, sich einem Bauern anvertraut zu haben, von ihm verlassen werden, das wissen nur diejenigen zu beurtheilen, die in der Folge die von ihm hülflos verlassenen zu curiren haben. Er bleibt seit einiger Zeit nicht nur bey den äusserlichen Mittel, sondern er wagt es auch innerliche Mittel auszugeben. Er heilt unter andern Kinderkrankheiten auch den sogenannten nagenden Wurm, und zwar folgendermassen: Er bindet eine lebende Grundel (Gründling) auf den Nabel; so wie sich selbige verzehrt, so ist auch der nagende Wurm auf immer aus seiner Stätte verwiesen.

.

 Ein dritter in dieser Gegend sich aufhaltender Quacksalber ist der sogenannte Bauerndoctor, von seiner Völlerey und Unsauberkeit auch Mostdoctor, Läusedoctor genannt. Dieser alte Betrüger rühmt sich wichtiger Dinge, ist aber ein eben so nichtswürdiger Afterarzt, als die vorigen. Er unternimmt alles und führt sich dabey so behutsam auf, daß er beym anscheinenden übeln Ausgang der Cur 5 bis 6 Stunden