Seite:Über die Ursachen der Theurung aller Lebensmittel, besonders in dem Fränkischen Reichskreise, von deren betrübten Folgen, und den Mitteln, einen billigen Preis wieder herzustellen.pdf/24

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Fleisch täglich 6 kr. 42 kr. so bleibt ihm noch 1 fl. 16 kr. ohne daß er an einen Bissen Fleisch oder einen Tropfen Bier denken darf. Wie soll nun gar der Taglöhner bestehen, der in 6 Tagen der Woche nur 1 fl. 30 kr. höchstens 2 fl. verdienet, woran noch die Feyertage abgehen. Bey seiner harten Arbeit braucht er nur für seine Person allein 2 bis 3 Pfund Brod, und muß der Herrschaft noch ein jährliches Schutzgeld und seinen Hauszins zahlen, wenn er kein eigenes Häuschen hat. Hat er dieses, so muß er davon Gefälle entrichten.


§. 14.

Alles wohl überlegt, und das unseelige von den obern Ständen bis zum untersten Holzhacker eingerissene Caffeetrinken dazu genommen, wird man leicht einsehen, daß alle diese Classen, welche gegen den Bauer, der nichts zu kaufen braucht, wie 100 zu 1 wohl zu rechnen seyn möchten, zu jetzigen Zeiten nicht bestehen können, und daß sogar bey manchen der äusserste Nothstand herrsche. Daher rührt hauptsächlich auch der Verfall unsrer Sitten; daß Große und Kleine nur nach Geld streben, und um dieses zu erlangen, Gewissen und Pflichten nicht